Artikel für Preisausschreiben „Wie Yoga hilft bei Angst, Ängsten, Lampenfieber und Phobien“

Christina v. J.s Gedanken zu „Wie Yoga hilft bei Angst, Ängsten, Lampenfieber und Phobien“:

Yoga:
fließen und fliegen wie schwebend in der Luft,
strecken und dehnen, mich weit machen,
Raum nehmen aus der riesigen Welt, die so voll besetzt ist.
Einatmen, ausatmen, die Hände vor der Brust falten,
fest spüren, wie ich tiefer in mich hineinsinke.
Da ist der Widerstand:
Angst vor vielem,
am meisten vor dem, was ich nicht kann und niemals erreichen werde.
Bin nur eine Figur im System, nur eine Asana von Hunderten,
die sich jeden Tag neu erfinden.
Werde sie nie alle können, ebenso wie ich niemals diese Welt ganz können werde.
Handstand:
Kann ich es überhaupt? Wie lange halte ich es aus?
Vorwärts hindurchprobieren, machen, treibende Kraft –
lass mich von dir tragen. Lass zu, dass eine fremde Stimme
mich leitet, in mir anklopft und eintritt, mit mir davonfliegt
auf einem magischen langgezogenen Teppich.
Hemmung
hat hier keinen Platz, sie ist zu schwer zum fliegen.
Gleichwohl für den Mut kopfüber zu stehen,
mit den beiden Händen auf meinem fliegenden Teppich.
Herzöffnung:
Plötzlich pulsiert es in mir hoch, sie ist doch mitgekommen,
die Angst
sprudelt ungefragt hervor und ergießt
sich schwallartig in mir.
Bin wieder sehr jung und sehr schwach,
wie damals auch heute ohne Chance.
Fürchte,
wieder die Lebenswärme zu verlieren und abzustürzen von
dem Teppich aus Wärme.
Balasana:
eingerollt merke ich wie es in mir kribbelt. Eine leise
Lust Hitze entstehen zu lassen, anzufangen. Immer wieder.
Spüre die Furcht,
setze sie neben den Teppich und betrachte sie.
Sie gehört zu mir wie der Atem. Ohne ihn geht es nicht,
ohne die Angst auch nicht oder ohne dass es wehtun würde.
Wo die Angst ist, ist der Weg.
Savasana:
Ruhe im Atem und Zuflucht von der Welt.
Beschützt und ebenerdig liege ich auf dem Teppich.
Balanciert.
Ich drifte davon in die inneren Welten und bin
frei von Ängsten.
Schönheit beginnt in den Wolken dahinter. Zeit hört auf zu sein.

Mehr Informationen zur Überwindung von Ängsten findest Du unter http://www.yoga-vidya.de/yoga-psychologie/einsatzbereiche/beschwerdebilder/angst.html

Informationen zu Yoga, Meditation und Ayurveda unter http://www.yoga-vidya.de

Ein Gedanke zu „Artikel für Preisausschreiben „Wie Yoga hilft bei Angst, Ängsten, Lampenfieber und Phobien“

  1. Hallo,
    es gibt viele Wege mit Ängsten und Phobien richtig umzugehen. Der Wille muß auf jeden Fall da sein sich zu verändern . Ein gutes Mittel kann Hypnose sein.
    Mehr Info unter hypnose-ralf.de

    Gruß

    Ralf

Kommentar verfassen

